Über mich  

Die Fakten:

 

Mein Name

Diana Tiedtke

Geboren am

13.08.1975

Hunde

Deutsche Doggenhündin (4 Jahre)                      Deutscher Doggenrüde (8 Jahre)

Email

diana.tiedtke@freenet.de

Mobil

0172 4502602

Werdegang und Ausbildung

Die Leidenschaft für Tiere begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang. Meine Großeltern wohnten auf dem Dorf, wo ich mich als Kind mit den unterschiedlichsten Tierarten beschäftigen konnte. Vor knapp 10 Jahren erfüllte ich mir meinen Herzenswunsch - unser erstes eigenes Hundemädchen zog bei uns ein. Wir besuchten vorbildlich die Hundeschule - mehrere - um genau zu sein. Meine Erfahrung war, dass Hundeschule eben nicht gleich Hundeschule ist. Kompetente und weniger kompetente Hundetrainer begleiteten uns auf unserem Ausbildungsweg. 

Dieser Umstand bestärkte mich in meinem Entschluss, mehr über Hunde der verschiedenen Rassen zu erfahren und mit Ihnen zu arbeiten. Zunächst absolvierte ich eine  Teilausbildung zur Hundetherapeutin. Seitdem bilde ich mich durch den Besuch von Fortbildungen und Seminaren fortlaufend weiter. Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse fliesen in meine praktische Arbeit ein. Ständige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich.

 

Meine Intension steckt im Namen Canicor:

Canis = lat. Hund

Cors = lat. Begleiter

Genau das soll der Hund heute in den allermeisten Fällen sein: ein ständiger und zuverlässiger Begleiter des Menschen.

 

Fortbildungen und praktische Tätigkeiten:

Datum

Seminar

Dozent

April 2014

Abendvortrag "Raufer"

Thomas Baumann

26./ 27.04.2014

Ausbildung zum Degility Trainer

Daniela Kohn

18.05.2014

Blutegeltherapie am Hund

THP Tina Doxtader

01.08.2014

Abendvortrag "Behaviourismus"

Klaus Haumann

26.10.2014

Blutentnahme und Injektionstechniken am Hund

Wolfgang Fritz

10./ 11.11.2014

Kommunikation Mensch - Hund

Rainer Dorenkamp (Canis)

10.01.2015

Erste Hilfe am Hund


19.04.2015

Anatomie des Hundes

Prof. Dr. Fischer (VDH)

April 2015

Vorbereitungslehrgang

Jörg Ziemer (Ziemer & Falke)

26.05.2015

Vorbereitungstag

Kristina Ziemer - Falke (Ziemer & Falke)

27.05.2015

Abendvortrag Kastration beim Hund

Claudia Kannenstieg (Ziemer & Falke)

28.05.2015

Abendvortrag Intelligenz beim Hund

Pasquale Piturru

06./ 07.06.2015

Umgang mit aggressiven Hunden

Normen Mrozinski

16./ 17.06.2015

Rassekunde Hund

Michael Eichhorn

07.08.2015


Die Ebenen der Mensch- Hund Beziehung

Abendvortrag mit Anita Balser

08./ 09.08.2015

 

07.11. - 11.11.2015

 

14./ 15.11.2015



27.04.2016

 



28./ 29.05.2016

 
25./ 26.06.2016

 

13./ 14.08.2016

18. - 20.11.2016

08./09.04.2017

18./19.06.2017

Kommunikation ist alles

 

Ausbildung zur Hunde - Ernährungsberaterin

 

Longieren mit dem Hund

 

Lakoko

 

Wochenendseminar für fortgeschrittene HundetrainerInnen

 

Teamanalyse & Leinenaggression nach HTS

Der unsichtbare Dritte

Unterordnung DDC OG Dortmund

Der unsichtbare Dritte II

Mantrail Seminar

Ines Kivelitz

 

THP Heidi Herrmann

 

Tommy Götz - Hundezentrum Baumann

 

Nach Thomas Baumann

 

Pasquale Piturru & Dorit U. Feddersen - Petersen

 

Anita Balser


Christel Löffler

Sonja Gewinner & Peter Hackel

Christel Löffler

Ina Ziebler- Eichhorn/ Alaun Williams



Im Juli 2015 legte ich die theoretische sowie praktische Prüfung zur Hundetrainerin vor der Tierärztekammer Schleswig Holstein ab. Diese habe ich erfolgreich bestanden. Als zertifizierte Hundetrainerin ist es mir erlaubt, neben der gewerblichen Ausbildung von Hunden ebenfalls den Sachkundenachweis für Hundehalter zu prüfen und abzunehmen.